Rückblick

Die Punktspielserie 22/23 ist vorbei und unsere vier teilnehmenden Mannschaften haben sehr unterschiedlich abgeschnitten.

Die 2. Bezirksliga Süd hat sich für unsere 1. Mannschaft als zu stark herausgestellt. Letztendlich hat es nur für drei Pluspunkte gereicht und der 10. Platz reicht nicht für einen Verbleib in dieser Klasse.

Die zweite Mannschaft wurde in der 3. Kreisklasse 4. und hat sich mit dem Mittelplatz gut verkauft.

Die dritte Mannschaft hat mit nur einer Niederlage den Meistertitel geholt und steigt auf.

Tabellenplatz 6 für die vierte Mannschaft ist OK, wenn man bedenkt, dass gerade diese Mannschaft oft für andere Mannschaften Ersatz stellen musste. 

Da in den ersten drei Mannschaften die Teilnehmerzahl sehr eng gestrickt war und nicht alle Mitwirkenden aus unterschiedlichen Gründen alle Spiele mitmachen wollten, war die Saison von Spielverlegungen und Ersatzgestellungen geprägt. Viel Arbeit für die Mannschaftsführer, die ein großes Lob verdient haben. Ohne ihren Einsatz wäre alles nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.

Wie geht es weiter:

Wir treten wieder mit vier Mannschaften im Punktspielbetrieb in den Klassen Kreisliga, 3., 5. und 7. Kreisklasse an. Da sich die Personaldecke nicht geändert hat, wird es zu vielen Ersatzgestellungen kommen, was wieder viel Arbeit für die Mannschaftsführer bedeutet.

Bei den Jugendlichen werden wir eine Mannschaft melden können. Die letzten Vorbereitungen/Gespräche laufen gerade.

Ein wenig mehr Trainingsbeteiligung bei den Erwachsenen könnte auch nicht schaden.

Mit sportlichen Grüßen

Rolf Neuhaus

 

Jahresrückblick 2021/2022

Ein weiteres von Corona geprägtes Jahr ist vorbei. Positiv ist, dass wir wieder ohne Auflagen unseren Sport betreiben dürfen. Natürlich geschieht dies immer noch mit der gebotenen Vorsicht, denn die Corona Zahlen steigen wieder an. Negativ war, dass die Punktspiele mit Beginn der Rückserie im Januar abgebrochen wurden. Für uns nicht ganz verständlich, denn andere Sportarten durften ihre Spiele auch weiter durchführen. Als Ersatz für die abgesagte Rückrunde hat unser Spartenleiter Heiko ein Turnier durchgeführt, das über viele Trainingstage lief, gut angenommen wurde und viel Spaß gemacht hat. Dafür ein Dankeschön an Heiko.

Das ist nun alles Schnee von gestern, und wir blicken auf die neue Hinrunde.

Die Ergebnisse der letzten Serie waren durchwachsen. Die 1. Mannschaft erreicht den 4. Platz, die 2. Mannschaft wird 10. und steigt ab, die 3. Mannschaft wird 2. und steigt auf und die 4. Mannschaft wird auch letzter und steigt ab.

Kommen wir zur Punktspielserie 22/23.

1. Mannschaft: Durch den Rückzug von Mannschaften anderer Vereine wurde die Möglichkeit genutzt, in die 2. Bezirksliga Süd aufzusteigen. Dafür viel Glück, denn die anderen Mannschaften in der Klasse sind sehr stark.

2. Mannschaft: Die zweite Mannschaft wurde aufgrund der Tatsache, dass einige Spielerinnen/Spieler nicht mehr am Punktspielbetrieb teilnehmen wollen, zurückgezogen. Die aufgestiegene alte 3. wird 2. Mannschaft und spielt in der 3. Kreisklasse.

3. Mannschaft: Die 3. wurde neu aufgestellt und durch zwei Jugendliche verstärkt. Gespielt wird in der 6. Kreisklasse.

4. Mannschaft: Die 4. spielt in der 7. Kreisklasse und ist auch die ehemalige 4. Mannschaft. Sie wurde ebenfalls durch zwei Jugendliche verstärkt.

Leider hat es bei den Jugendlichen nicht zu einer Mannschaft gereicht.

Wenn uns Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, dann beginnen die Punktspiele in der 36. Kalenderwoche. Positiv finde ich, dass wir auch in den Ferien in die Halle können, um Tischtennis zu spielen.

Ich wünsche allen schöne Ferien bzw. einen schönen Urlaub und bleibt gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Rolf Neuhaus

 

 

 

Jahresrückblick 2019/2020

Ein ereignisreiches Jahr für die Tischtennissparte des SV Hagen geht zu Ende. Corona bedingt wurde die Rückserie 2019/2020 abgebrochen und das Training war nur noch unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes möglich. Im Juni wechselte dann der Spartenleiter und im September wurde beschlossen, dass nur noch eine einfache Punktspielrunde gespielt wird. Diese wurde kurz nach Beginn gestoppt und ins nächste Jahr verschoben. Nicht ganz das, was man sich als Sportler wünscht. Im November, mit Einführung des leichten Shutdowns, bestand die Hoffnung, dass alles wieder besser wird. Mit einem geänderten Hygienekonzept war es für kurze Zeit möglich, mit maximal vier Personen (aufgeteilt in zwei Hallenhälften) wieder zu trainieren wobei Doppel und Spielertausch nicht erlaubt waren. Das war besser als nichts, aber da die Infektionszahlen weiter stiegen, wurde Mitte Dezember mit Einführung des harten Shutdowns eine sportliche Betätigung in Sporthallen wieder verboten. Schade. Sport ist eine schöne Sache, steht aber nicht an erster Stelle. Noch viel wichtiger ist unsere Gesundheit, denn ohne Gesundheit können wir auch unseren schönen Sport nicht betreiben.

Deshalb bleibt gesund und wir wünschen Euch ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest im Kreis eurer Familie. Kommt gut ins neue Jahr und ich bin sicher, dass wir irgendwann 2021 wieder unseren Sport ausüben können.  

Euer alter Spartenleiter Rolf

                 und

Euer neuer Spartenleiter Heiko

 

 

Spartenversammlung 2020

Am 19.06.2020 fand die Spartenversammlung der Tischtennissparte des SV Hagen vor der Sporthalle Nord statt. Bei reger Beteiligung (20 Aktive waren dabei) fasste Rolf Neuhaus die abgelaufene Saison zusammen und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Besonders die Mannschaftsführer haben dazu beigetragen, dass alles reibungslos ablief. Pech hatte die 2. Mannschaft, die durch den Ausfall der letzten beiden Punktspiele absteigen muss. Inzwischen sind unsere Mannschaften für die nächste Serie gemeldet und aufgrund von Zurückziehungen anderer Mannschaften kann unsere 2. Mannschaft weiter in der 2. Kreisklasse verbleiben und die 4. Mannschaft steigt in die 5. Kreisklasse auf. 

Vereinsmeisterschaften und Grillfete müssen dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. 

Der Vereinsvorsitzende Gerd Springmann bedankt sich bei allen für den Einsatz und die Treue gegenüber dem SV Hagen während der Corona-Krise, es habe keine Vereinsaustritte gegeben. 

Turnusgemäß stand wieder die Wahl des Spartenleiters für zwei Jahre an. Rolf Neuhaus hatte bereits 2019 bekannt gegeben, dass er für eine Wiederwahl 2020 nicht zur Verfügung steht. Als einziger Kandidat wurde Heiko Herrigt vorgeschlagen. Dieser erklärte sich bereit, das Amt im Falle einer Wahl zu übernehmen. Bei der Abstimmung wurde er dann einstimmig zum neuen Spartenleiter gewählt. Herzlichen Glückwunsch. 

Ich möchte mich bei allen, die mich die letzten fünf Jahre ertragen haben, ganz herzlich bedanken. Ich habe bei Euch immer ein offenes Ohr gefunden und ohne Eure Unterstützung hätte ich das alles nicht hinbekommen. Bleibt so und unterstützt auch unseren "neuen" Spartenleiter Heiko. In einem Verein, in dem nicht nur das spielerische, sondern auch das soziale Umfeld stimmt, spiele ich natürlich gerne weiter Tischtennis. 

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Neuhaus

 

 

Liebe Aktive der Tischtennissparte des SV Hagen,

das Jahr 2019 nähert sich dem Ende. Mit der Umstellung auf 4er-Mannschaften bis zur 2. Kreisklasse hat das Jahr 2019 doch einige Veränderungen mit sich gebracht. Glücklicherweise haben wir nach reiflicher Überlegung keine neue Mannschaft zu unseren vier Erwachsenenmannschaften gemeldet. Aus heutiger Sicht war das genau richtig, denn durch einige Ausfälle hätte das nicht geklappt. Alle vier Mannschaften stehen jeweils auf dem 5. Tabellenplatz und damit kann man zufrieden sein.

Ein Dankeschön an die Mannschaftsführer/-in, die durch ihren Einsatz für einen reibungslosen Spielbetrieb gesorgt haben. Ein Dankeschön auch an die Spieler/-innen, ohne Euren Einsatz hätte es auch nicht geklappt. Ich denke, dass wir das Jahr 2020 auch gemeinsam hinbekommen.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020. Bleibt gesund und dem Tischtennissport weiter treu.

Euer Spartenleiter

Rolf Neuhaus

 

Saisonabschluss 2018/2019

Geschafft! Die Punktspielserie 2018/2019 ist vorbei und keine unserer vier Herrenmannschaften steht auf einem Abstiegsplatz. Es war nicht ganz leicht, aber irgendwie hat es immer geklappt. Vielen Dank an die Mannschaftsführer, die es nicht immer leicht hatten. Spielverlegungen und Ersatzgestellungen haben Euch einiges abverlangt. Großes Lob für euren hervorragenden Einsatz. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitspielerinnen/-spieler für den unermüdlichen Einsatz, den ihr gezeigt habt. Bitte weiter so.

Hier die einzelnen Ergebnisse:
1. Herren: ein 5. Platz in der Kreisliga
2. Herren: auch hier ein 5. Platz in der 2. Kreisklasse
3. Herren: ein sehr guter 3. Platz in der 4. Kreisklasse
4. Herren: auch hier ein hervorragender 3. Platz in der 6. Kreisklasse
1. Jungen: ein 6. Platz am Tabellenende
1. Schüler: ein hervorragender 2. Platz in der Champion League. Großen Anteil daran hatte Frederik Schumann, der nur ein einziges Spiel verlor. Super, weiter so
2. Schüler: 1. Platz in der Kreisliga, wobei Tom Grimsmann hat mit einer Bilanz von 14:1 viel dazu beigetragen hat. Auch hier kann man nur sagen, weiter so.

Wie geht es weiter:
Natürlich mit allen vier Herrenmannschaften. Da ab der 2. Kreisklasse mit Vierermannschaften weitergespielt wird, gibt es einige personelle Veränderungen. Leider hat es nicht für eine fünfte Mannschaft gereicht.
Auch bei unserer Jugend geht es mit einer Jungenmannschaft und zwei Schülermannschaften weiter.

Euer Spartenleiter

 

Vereinsmeisterschaften 2019 

Dieses Jahr fanden die Vereinsmeisterschaften des SV Hagen im Einzel (24.05.) und Doppel (14.06.) statt. Diesmal kämpften 18Teilnehmern im Einzel und 14 im Doppel um die Plätze. Spannende Spiele gab es natürlich trotzdem, die ich mir als Veranstalter entspannt ansehen konnte.

Hier die Ergebnisse:

Im Einzel verwies Jens Vöge im Endspiel Finn Bendixen auf Platz 2 und Hans-Dieter Schmid wurde 3.

Im Doppel wurde mit ständig wechselnden Partnern gespielt und gewonnen hatte der, der die meisten Doppel gewonnen bzw. bei gleich vielen Siegen das bessere Satzverhältnis hatte. Nach sieben Runden hatte dann Dennis Frieden mit sechs Siegen die Nase vorn und verwies Finn Bendixen mit fünf Siegen und Wolfgang Fuhrmann mit vier Siegen auf die Plätze.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Euer Spartenleiter

 

Aktuelles

Weihnachten und Jahreswechsel

Liebe Freunde des Tischtennissports,

Weihnachten steht vor der Tür, und das Jahr 2018 ist für uns sportlich beendet. Alle Mannschaften haben sich einen Mittelplatz erkämpft oder stehen besser. Darüber freue ich mich. Wenn wir diese Plätze in der Rückserie halten können (keine Mannschaft steigt ab), dann können wir beruhigt in die nächste Saison der Vierermannschaften (2. - 6. KK) starten. Vielen Dank für Euren Einsatz.

Ein herzliches Dankeschön vor allem an die Mannschaftsführer, denn nur durch Euren unermüdlichen Einsatz hat alles geklappt. Ersatzgestellungen und Spielverlegungen sind leider nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel. Das verursacht viel Arbeit, und ich weiß Euren Einsatz zu würdigen. Bitte macht weiter so, denn ohne Euch geht es nicht.

Ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben. Bleibt oder werdet gesund und vergesst mal die Kalorien, die können wir uns im nächsten Jahr alle wieder abtrainieren J. Für den Jahreswechsel wünsche ich Euch einen "guten Rutsch". Kommt gut ins neue Jahr und nehmt Euch nicht zu viel vor. Es reicht, wenn ihr weiterhin viel Spaß beim Tischtennis habt, der Rest kommt von allein. Unser erster Trainingstag im neuen Jahr ist der 08.01.2019.

Liebe Grüße

Euer Spartenleiter



KM der Damen und Herren in Segeberg
09.11.2018

Nur zwei vom SV Hagen konnten sich aufraffen, an den Kreismeisterschaften teilzunehmen und das mit Erfolg. So erreichte Anke Bendixen bei den Damen C im Doppel mit ihrer Partnerin den 3. und mit ihrem Sohn Finn im Mixed den 5. Platz. Finn wurde darüber hinaus im Doppel der Herren C mit seinem Partner Vizemeister. Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen und weiter so.

 

Neue Saison - neue Erfolge

03.11.2018
Die neue Saison für Schüler und Jugend hat gerade erst begonnen, aber am vergangenen Wochenende standen auch schon die Kreismeisterschaften der Schüler A und Jugend auf dem Programm.

Wir Hagener sind mit -5- Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern äußerst erfolgreich dabei gewesen. Im Rahmen der durchweg positiven Leistungen, die uns viermal Platz 5 (Janin und Daniel in der Jugend sowie Leve und Flo mit etwas Lospech bei den Schülern) eingebracht haben, sind dabei zwei Kreismeistertitel besonders hervorzuheben. Frederik (unser eigentlicher B-Schüler) konnte, nachdem er sich kurzfristig überhaupt für eine Teilnahme entschieden hatte, in souveräner Manier die A-Klasse gewinnen und gab dabei ingesamt nur zwei Sätze ab. Ein besonderer Dank gilt dabei Carsten, dem Segeberger Trainer, für seine hilfreichen Finaltipps!

Das Sahnehäubchen folgte wenig später, als Fredi und Leve gemeinsam auch den Titel im Doppel gewinnen konnten. Ganz starke Vorstellung der gesamten Truppe!!!

Lob vom Trainerteam und dem ganzen Verein! Weiter so...

KM 2018 A

Vereinsmeisterschaften 2018

03.06.2018
Unter dem Motto „Vereinsmeisterschaften unter erschwerten Bedingungen“ fanden dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften des SV Hagen im Einzel (25.05.) und Doppel (01.06.) statt. An beiden Tagen herrschten so hohe Temperaturen in der Halle, dass ein Aufwärmen vor den Spielen nicht erforderlich war. Die Teilnehmerzahlen waren wohl deshalb auch nicht so hoch, wie im letzten Jahr. Diesmal reichte es nur zu 16 Teilnehmern im Einzel und 14 im Doppel. Spannende Spiele gab es natürlich trotzdem, die ich mir als Veranstalter entspannt ansehen konnte.

Hier die Ergebnisse:

Im Einzel verwies Falk Eichhorn Jens Vöge im Endspiel auf Platz zwei und Ingo Walter wurde Dritter.

Im Doppel wurde mit ständig wechselnden Partnern gespielt und gewonnen hatte der, der die meisten Doppel gewonnen bzw. bei gleich vielen Siegen das bessere Satzverhältnis hatte. Nach sechs Runden hatte dann Wolfgang Fuhrmann mit fünf Siegen die Nase vorn und verwies Falk Eichhorn mit vier Siegen und 14:5 Sätzen und Jörg-Ulf Meyer (Buller) mit vier Siegen und 12:5 Sätzen auf die Plätze.

Allen Siegern herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.

Euer Spartenleiter

Rolf Neuhaus

Saisonabschluss 2017/2018

27.04.2018
Geschafft! Die Punktspielserie 2017/2018 ist vorbei und keine unserer vier Herrenmannschaften steht auf einem Abstiegsplatz. Es war nicht ganz leicht, aber irgendwie hat es immer geklappt. Vielen Dank an die Mannschaftsführer, die es nicht immer leicht hatten. Großes Lob für euren hervorragenden Einsatz. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Mitspielerinnen/-spieler für den unermüdlichen Einsatz, den ihr gezeigt habt. Bitte weiter so.

Hier die einzelnen Ergebnisse:

1. Herren: ein sicherer 5. Platz in der Kreisliga

2. Herren: auch hier ein sicherer 6. Platz in der 2. Kreisklasse

3. Herren: durch den Aufstieg am grünen Tisch (musste ich kurzfristig auf dem Verbandstag entscheiden) war die Konkurrenz dann doch etwas zu stark und ein 8. Platz in der 3. Kreisklasse war das Ergebnis

4. Herren: auch hier ein Aufstieg am grünen Tisch (siehe 3. Mannschaft), so dass es nur für einen 7. Platz in der 5. Kreisklasse reichte

1. Jungen: in der 1. Saison mussten die Jungen in neuer Zusammensetzung spielen und ein 6. Platz war das Ergebnis

1. Schüler: ein 2. Platz in der Champion League ist ein sehr gutes Ergebnis. Großen Anteil daran hatte Frederik Schumann, der mit 14:1 nur ein einziges Spiel verlor. Super, weiter so

2. Schüler: 1. Platz in der Kreisliga, das ist nicht mehr zu toppen. Auch hier kann man nur sagen, weiter so.

Wie geht es weiter:
Natürlich mit allen vier Herrenmannschaften. Leider hören zwei Spieler der 2. Mannschaft auf, Punktspiele mitzumachen. Dadurch müssen Spieler/-innen höher spielen und fehlen in ihren bisherigen Mannschaften, so dass diese etwas leistungsschwächer werden. Wahrscheinlich werden die 3. und 4. Herrenmannschaft eine Spielklasse tiefer für die kommende Spielserie gemeldet. Das wird endgültig auf der Spartenversammlung am 04.05.2018 entschieden.

Wie viele Jugendmannschaften für die kommende Saison gemeldet werden, wird ebenfalls später entschieden.

Euer Spartenleiter

Frohes, neues Jahr!


21.01.2018
Das gilt natürlich zunächst für alle Mitglieder unserer Sparte, aber insbesondere hat das Jahr für unseren Youngster, Frederik Schumann (10), ganz stark und erfreulich begonnen.

Die Schüler B/C des Kreises Segeberg durften sich nämlich gleich zu Jahresbeginn miteinander messen. Dank spielstarker Auftritte und tatkräftiger, mentaler und taktischer Unterstützung des ambitionierten Jungtrainers Finn war am Ende bei den "Schülern C" der alte auch der neue Kreismeister! Unseren herzlichsten Glückwunsch an Frederik zu einem weiteren, großen Sieg in der noch jungen Laufbahn, ein Dank an Finn für die tolle Betreuung und beiden für das weitere super Aushängeschild für unseren Verein. Weiter so bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften!